Verein / Sonstiges


Liebe Karateka, liebe Eltern,



wir starten wieder.

Am Mittwoch geht’s los, bei den Kindern, wie gewohnt um 17.30 Uhr!
Bei den Erwachsenen im Anschluss um 18:30 Uhr!

Es ist im Haus immer noch Maskenpflicht auf den Wegen, aber die Umkleiden sind normal nutzbar. Achtet bitte trotzdem auf etwas Abstand, aber das kennt ihr ja schon und habt es bisher immer super eingehalten.
 
Wir freuen uns auf Euch!!!

Mit einem herzlichen Kiai
Heidi und Max


 

Liebe Karateka, liebe Eltern,
 

langsam bewegen wir uns wieder in Richtung Normalität im Sport.

 

Erste Lockerungen gab es bereits, allerdings mit hohen Auflagen. Nun dürfen wir hoffen, wieder zu einem normalen Training zurückkehren zu können.

 

Leider ist die Halle wegen Abschlussprüfungen bis zum 15. Juni 2021 gesperrt, so dass wir unser Training frühestens am Mittwoch, den 16. Juni 2021 wieder in gewohntem Umfang aufnehmen können.

 

Momentan warten wir noch auf die Vorgaben der Stadt Ingolstadt zur Öffnung der Hallen. Sicher ist jedoch, dass bei einer Inzidenz über 50 sämtliche Sportler ab 14 Jahre einen Test machen müssen.

 

Dieser wird von der Abteilung kostenlos gestellt und muss vor dem Training unter den Augen eines Verantwortlichen der Abteilung durchgeführt werden.

 

Da das Ergebnis frühestens nach 15 Minuten zuverlässig abzulesen ist bitten wir euch, dass ihr entsprechend früher in der Halle seid. Wir möchten so wenig Trainingszeit wie möglich für das Testen verwenden.

 

Sobald wir genaue Informationen vom Sportamt haben, welche Regeln zu beachten sind, stellen wir diese hier auf die Homepage.

 

Die Karateka, die in den Whatsapp-Gruppen sind, werden auch noch in dieser Form informiert.

 

Mit einem herzlichen Kiai

 

Euere Heidi

 



 

Gerhard Graßl ist offiziell im BKB berufen worden

 

Unser Abteilungsmitglied Gerhard Graßl wurde in diesem Jahr als Soundmeister und technischer Berater in die Wettkampfkommission des Bayerischen Karatebundes offiziell berufen.

 

Aufgrund der hervorragenden Arbeit auf diesem Gebiet bei vielen Meisterschaften, die von unserer Abteilung in den letzten Jahren ausgerichtet wurden, hat sich der Leiter der Wettkampfkommission, Walter Sosniok, dafür eingesetzt, dass er bei bayernweiten Turnieren und Meisterschaften sein Können und Wissen dem BKB zur Verfügung stellt.

 

Somit hat Gerhard schon 2019 bei 4 Terminen die Wettkampfkommission unterstützt und für ein optimales akustisches Ergebnis gesorgt.

 

Früher war mehr zu erahnen als zu verstehen, was Walter an Durchsagen getätigt hat. Die meisten Hallen sind akustisch nicht eben einfach und bei den vorhandenen Anlagen sind die Durchsagen meist nur bruchstückhaft zu verstehen gewesen.

 

Jetzt ist die Tonqualität ausgezeichnet und selbst wenn es Computerabstürze gibt, dann kann Gerhard helfen, dank seiner beruflichen und privaten Qualifikation!

 

Gerhard, wir sind stolz auf dich und das hat unser Sensei Max Ries auch in der Jahresabschlussfeier des TSV Ingolstadt-Nord schon öffentlich gewürdigt mit einer Laudatio und dir ganz berechtig den Pokal (siehe Foto) als Ausdruck der Wertschätzung der Abteilung überreicht.

 

Du vertrittst unsere Abteilung auf sehr hoher Ebene und dafür ein großes DANKESCHÖN von uns ALLEN…!!!

 

Ettore Riturante, Schriftführer

 


Mitgliederversammlung mit Neuwahlen

Am 12.04.2019 stand turnusgemäß die Mitgliederversammlung mit Neuwahlen an.

Nach den Berichten der Abteilungsleiterin, des sportlichen Leiters und des Kassiers standen die Neuwahlen an.

Alle Positionen konnten einstimmig besetzt werden.

 

Es wurde wie folgt gewählt:

 

Abteilungsleitung:  Heidi Graßl

Stellvertreter:  Maximilian Ries

Kassier:Harald Neumann

Schriftführer:  Ettore Riturante

 

Nach den Neuwahlen wurde Sergej Jermakow von der neuen Vorstandschaft wieder als Beisitzer mit Aufgabengebiet Homepage kooptiert.


 Weihnachtsfeier 2017

 

Eine schöne Tradition ist die alljährliche Weihnachtsfeier mit Sportlerehrung.

Viele Mitglieder, Eltern und Geschwister sind der Einladung gefolgt und haben zusammen ein paar schöne Stunden verbracht.

Es gab Heiteres und Besinnliches, eine tolle musikalische Untermalung (herzlichen Dank an Gerhard!) und eine Tombola (danke Max!), bei der es, wie immer, viel Gelächter gab. Viele kamen erstmals miteinander ins Gespräch und die Stimmung war richtig familiär .

Unser Sensei Sepp Ries ehrte die erfolgreichen Wettkämpfer des Jahres 2017 mit einem kleinen Präsent und dankte ihnen herzlich für ihr Engagement.

Bei dem bekannt leckeren Essen der Gaststätte und unglaublich leckeren Plätzchen- und Gebäckkreationen, die Eltern mitgebracht haben, ließen wir den Abend ausklingen.

Leider musste auf Grund einer technischen Panne in diesem Jahr der bebilderte Jahresrückblick ausfallen, aber 2018 gibt es bestimmt wieder einen und wenn jemand einen schönen Schnappschuss rund um die Abteilung macht, der darf ihn uns gerne zusenden ;) Wir sind immer dankbar für nette Fotos!

Facebook


Grillfest

 

Am 22.7.2017 fand unser alljährliches Grillfest statt.

 

Im Gegensatz zu den letzten Jahren feierten wir diesmal auf dem Gelände des TSV Ingolstadt-Nord. Da wir für den logistischen Aufwand (Transport, Aufbau und Abbau) leider viel zu wenig Personen gewesen wären, haben wir beschlossen, diesmal dort zu feiern.

 

Trotz sehr geringer Teilnehmerzahl amüsierten sich die Gäste bestens! Auch wenn es keinen Weiher zum baden gab, die riesige Anlage im Stadion und der Spielplatz waren für die Kinder und auch Erwachsenen sehr attraktiv und so wurde gekickt und gerannt und gespielt, was das Zeug hielt.

 

Dank einer Feuerschale eines Mitgliedes vom KC Neuburg (Danke Michl!) musste nicht mal das Lagerfeuer ausfallen. Und das erwies sich als ausgesprochen nützlich!!! Denn um 20 Uhr gingen die Rasensprenger auf den Tennisplätzen an und schon waren die ersten Kinder ziemlich nass. Als dann um 20.30 Uhr auch noch die ganz großen Sprenger im Stadion liefen gab es auch für die Jugendlichen und einige Erwachsene kein Halten mehr. Das Feuer wurde dankbar zum wärmen und Klamotten trocknen angenommen ;)

 

Auch der kulinarische Aspekt ist absolut zu erwähnen! So viele leckere Salate, Kuchen und Obst J HERZLICHEN DANK AN DIE SPENDER!!!!

 

Es war eine RIESEN GAUDI!!! J Schade, wer es verpasst hat!

 

Wir werden wohl auch nächstes Jahr wieder im TSV feiern. Auch von der Logistik her ist es bedeutend einfacher. Wir haben mit dem Kassenhaus im Stadion eine kleine Küche, 2 große Kühlschränke, Biergarnituren und Zelt vor Ort. Auch Toiletten und Duschen sind vorhanden, nur übernachten ist leider nicht erlaubt.

 

Sollte allerdings der Wunsch nach Weichering überwiegen und wir genug Helfer zum Auf- und vor allem Abbau haben, dann gerne auch wieder in Weichering ;)

 


Beweg Dich Tag der Grundschulen

 

Auch in diesem Jahr fanden wieder die Sportfeste der Grundschulen Pestalozzistraße und der Lessingstraße auf dem Gelände des TSV Ingolstadt-Nord statt.

 

An diesem Tag hatten die Schüler wieder die Gelegenheit  verschieden Sportarten in unserem Verein aus zu probieren.

 

Auch unsere Abteilung hat sich wieder an diesem Projekt beteiligt. Viele Klassen hatten so die Möglichkeit unser Karate mit Max und Heidi hautnah zu erleben. Mit großem Eifer machten sie ihre ersten Schritte und Techniken und es gab immer wieder großes Gelächter, wenn plötzlich Arme und Beine nicht so recht das wollten, was sie sollten.

 

Die herzliche Verabschiedung jeder einzelnen Klasse und die vielen Fragen nach dem Training zeigten, dass die Kinder wirklich großen Spaß hatten und sehr interessiert sind.

 

Nachträglich stellen wir fest, dass sich von den beiden Schulen doch einige Interessenten bei unserem Anfängerkurs für Kinder angemeldet haben. Ein toller Erfolg für unsere Abteilung. Und wir werden auch weiterhin versuchen, diese Termine in den nächsten Jahren wieder wahr zu nehmen und Werbung für unsere tolle Kampfkunst zu machen.


Mitgliederversammlung und Neuwahlen

Am 02.06.2017 fand in unserer Vereinsgaststätte die Abteilungsversammlung mit Neuwahlen statt. Nach den üblichen Berichten von Abteilungsleitung, sportlichem Leiter und Kassier wurde auch gleich die Wahl des Abteilungs Vorstandes durchgeführt.

Hier gab es keine wesentlichen Änderungen, jeweils Einstimmig gewählt wurden Heidi Graßl als Abteilungsleitung, Max Ries als Stellvertreter, Harald Neumann als Kassier, Ingo Hüttinger als Schriftführer und Josef Ries kooptiert als sportlicher Leiter. Der Unterschied zur letzten Wahl besteht nur darin das dieses mal keine Beisitzer gewählt wurden.

Wie auch üblich gab es auch noch Vorschläge und Kritikpunkte, deren Lösung jedoch gesondert besprochen werden soll. Unter anderem ist auch ein Anfängerkurs für Erwachsene ins Gespräch gebracht worden.